Altpfadfinder -Vorstellung

Wir Altpfadfinder der Gruppe 45 pflegen die Freundschaft aus unserer aktiven Pfadfinderzeit.
Einmal im Monat treffen wir uns.
Im Frühjahr und Herbst machen wir einen Tagesausflug mit Kulturprogramm, an dem auch Partner und Freunde teilnehmen.
Selbstverständlich nehmen wir auch an Veranstaltungen der Gruppe teil.
Die Termine der monatlichen Treffen und der Ausflüge werden in der Verlautbarung und der Homepage bekannt gegeben.

Berichte über Aktionen und Ausflüge findet ihr im Bereich News

Treffen / Kontakt

Die Altpfadfinder treffen einander jeden 1. Dienstag im Monat beim Heurigen zum 5er Pflug am Klehslplatz.  
Kontakt: Karl Wallender

Ausflug der Altpfadfinder am 21.05.2022

Samstag den 21. Mai war es wieder so weit - die Altpfadfinder trafen sich zu früher Stunde zu einer Führung durch die heurige Niederösterreichische Landesausstellung im Schloss Marchegg.
In den "Marchfeld-Geheimnissen" wurden dabei Ausschnitte bewegter Zeiten von den Römern, Napoleons Truppen bis hin zur Erdölförderung gezeigt. Auch an die Vielfalt der Tierwelt der letzten Jahrtausende wurde nicht vergessen. Anschließend ging es in die grosse Storchenkolonie hinter dem Schloss, wo wir die schönen Tiere beim emsigen Nestbau beobachten konnten. Frisch gestärkt nach dem Mittagessen stand dann noch das Schloss Eckartsau am Programm, das Zeuge vom Ende der Österreichischen Monarchie wurde. Die Ausstellung “KAISER OHNE KRONE - Die Chronik eines Abschieds” gab uns Einblicke in die Geschichte der Habsburger bis zum Ende ihrer Regentschaft.
 Traditionell klang der Tag dann in gemütlicher Runde beim Heurigen aus.
Ein herzliches Dankeschön an Ingrid und Helmut für die tolle Organisation.