Altpfadfinder

Wir Altpfadfinder der Gruppe 45 pflegen die Freundschaft aus unserer aktiven Pfadfinderzeit.
Einmal im Monat treffen wir uns.
Im Frühjahr und Herbst machen wir einen Tagesausflug mit Kulturprogramm, an dem auch Partner und Freunde teilnehmen.
Selbstverständlich nehmen wir auch an Veranstaltungen der Gruppe teil.
Die Termine der monatlichen Treffen und der Ausflüge werden in der Verlautbarung und der Homepage bekannt gegeben.

Berichte über Aktionen und Ausflüge findet ihr im Bereich News

Treffen / Kontakt

Die Altpfadfinder treffen einander jeden 1. Dienstag im Monat beim Heurigen zum 5er Pflug am Klehslplatz.  
Kontakt: Karl Wallender

Altpfadfinderausflug am 06.10.2018

Der Herbstausflug der Altpfadfinder am Samstag 6.10.2018 führte uns in die Wechselregion. Am Vormittag besuchten wir die Hermannshöhle in Kirchberg am Wechsel. Eine tolle Führung durch die Höhle brachte uns viele interessante Details über die Tropfsteinhöhlen und deren Bewohner näher. In der Höhle waren viele Tropfsteine und natürlich auch einige Fledermäuse zu bewundern. Zum Mittagessen waren wir dann beim Ramswirt um die köstlichen Menüs aus der hofeigenen Schlachtung zu verkosten. Nach der Stärkung wartete der Hausherr Julius mit seinem Bullenexpress auf uns, um uns zu seiner Landwirtschaft zu führen. Die Hofbesichtung durch die Ställe war recht interessant, vor allem der Zuchtbulle war schon recht eindrucksvoll! Damit auch diesmal die Kultur nicht zu kurz kam, stand noch eine Führung durch die Wolfgangskirche in Kirchberg am Programm. beim abschließenden Heurigenbesuch in Soss klang der Tag aus.