Altpfadfinder -Vorstellung

Wir Altpfadfinder der Gruppe 45 pflegen die Freundschaft aus unserer aktiven Pfadfinderzeit.
Einmal im Monat treffen wir uns.
Im Frühjahr und Herbst machen wir einen Tagesausflug mit Kulturprogramm, an dem auch Partner und Freunde teilnehmen.
Selbstverständlich nehmen wir auch an Veranstaltungen der Gruppe teil.
Die Termine der monatlichen Treffen und der Ausflüge werden in der Verlautbarung und der Homepage bekannt gegeben.

Berichte über Aktionen und Ausflüge findet ihr im Bereich News

Treffen / Kontakt

Die Altpfadfinder treffen einander jeden 1. Dienstag im Monat im Gasthaus Aßmayer.
Kontakt: Karl Wallender

Altpfadfinderausflug am 14.10.2017

Bei wunderschönem Herbstwetter trafen sich die Altpfadfinder beim Schloss Weitra um dort bei einer tollen Führung das Schloss zu erkunden. Nach der Stärkung im Brauhotel, wo Waldviertler Spezialitäten aufgetischt wurden durften wir noch die Hoteleigenen Braukessel und die Details der Bierherstellung kennen lernen. Danach ging es weiter nach Rappottenstein. Diese Gegend war bereits 1958 Schauplatz eines Sommerlagers der Gruppe 45 - und die Suche des damaligen Lagerplatzes ließ bei vielen Nostalgische Erinnerungen hoch kommen. Die Burg Rappottenstein, die im Laufe ihrer Geschichte nie erobert bzw. zerstört wurde wurde von den wackeren Altpfadfindern erkundet.
Den Abschluss des wunderschönen Tages bildete der Besuch beim Heurigen im Kremser Umland.
Herzlichen Dank an Ingrid Bokor und Helmut Täuber für die Organisation.