Altpfadfinder -Vorstellung

Wir Altpfadfinder der Gruppe 45 pflegen die Freundschaft aus unserer aktiven Pfadfinderzeit.
Einmal im Monat treffen wir uns.
Im Frühjahr und Herbst machen wir einen Tagesausflug mit Kulturprogramm, an dem auch Partner und Freunde teilnehmen.
Selbstverständlich nehmen wir auch an Veranstaltungen der Gruppe teil.
Die Termine der monatlichen Treffen und der Ausflüge werden in der Verlautbarung und der Homepage bekannt gegeben.

Berichte über Aktionen und Ausflüge findet ihr im Bereich News

Treffen / Kontakt

Die Altpfadfinder treffen einander jeden 1. Dienstag im Monat im Gasthaus Aßmayer.
Kontakt: Karl Wallender

Herbstausflug der Altpfadfinder am 5.10.2008

Nach unserem Frühlingsausflug zu den Kelten wurde uns diesmal  bei einer Führung im Schloß Orth die faszinierende Welt der Donau-Auen näher gebracht. Bei traumhaftem Wetter besuchten wir anschließend noch das Au-Erlebnisgelände Schloßinsel.
Nach einem ausgiebigen und gemütlichen Mittagessen ging die Fahrt nach Deutsch-Altenburg zum Museum Carnuntinum wo wir mit dem Alltagsleben der alten Römer vertraut gemacht wurden . Nach kurzer Fahrt erreichten wir schließlich den Archäologischen Park von Carnuntum um bei einer Führung in die luxuriöse Welt der begüterten Römer während der Blütezeit der antiken Donau-Metropole einzutauchen. Nach einem  kurzen Abstecher zum Heidentor war der kulturelle Teil unseres Ausfluges beendet und wir ließen den Tag
beim "3Giebel-Heurigen" in Arbesthal ausklingen.
Wieder einmal ein Dankeschön den Organisatoren Dkfm. Gerhard Messinger und Walter Bokor.