Gu/Sp Kornettenschulung 12-13.11 2016

Nachdem unsere Guides und Späher im Heimabend neue Kornetten sowie Hilfskornetten, gewählt haben, brachen diese am Wochenende auf zur Pfadfindergruppe 19 Breitensee, um dort an einer Kornettenschulung teilzunehmen. Gleich in der Früh erfuhren sie einiges über die Rechte und Pflichten die ein Kornett oder Hilfskornett in der Patrulle hat.
Natürlich wurde nicht die ganze Zeit nur gelernt!
Immer wieder gab es Pausen, in denen die angehenden Kornetten und Hilfskornetten sich ein bisschen verausgaben konnten, um dann später zum Beispiel neue Methoden zur Entscheidungsfindung kennen zu lernen, die sie auch gleich ausprobierten.
Kaum war es dunkel geworden, machten sich die Kornetten mit Funkgeräten und Karten ausgestattet auf, um Mr.X durch das Grätzl um das Pfadfinderheim zu jagen und zu fangen.
Nachdem Mr.X ausfindig gemacht wurde, zogen die Kornetten weiter ins RaRo-Heim der Gruppe 19 um sich dort kräftig mit selbstbelegten Burgern zu stärken und später auch dort zu übernachten. Aber bevor es in den Schlafsack ging, wurden noch verborgene Talente bei Sing Star oder zukünftige Rennfahrer bei Mario Kart entdeckt!
Müde und erschöpft von dem Erlebten ging es dann ab in den Schlafsack, und kaum war die Gute Nacht Geschichte fertig erzählt, hörte man schon die ersten Kinder schlafen.
Früh am nächsten Morgen wurde schnell wieder alles eingepackt (außer mancher Socken) und herzhaft gefrühstückt. Zurück im Heim wurden dann etliche Situations-Spiele aufgeführt, bei denen unsere Kornetten und Hilfskornetten gleich ihr am Vortag erlerntes Wissen unter Beweis stellen konnten, um die vorgeführten Probleme die innerhalb einer Patrulle auftreten können, zu lösen.
Um 13:00 machten sich unsere frisch ausgebildeten Kornetten, Simon Badner, Alex Barbu, Selina Nemutlu und Daniel Pinz wieder auf den Heimweg. Motiviert ihr neu Gelerntes in die Tat umzusetzen.

An dieser Stelle möchten wir uns natürlich auch bei der Pfadfindergruppe 19 bedanken, die diese Kornettenschulung wunderbar geplant hatten. D-A-N-K-E!!!