Nord 2017 - CaEx Sommerlager Norwegen 30.06. - 10.07.2017

Tag 2 - 01.07.2017
Nach einer taghellen Nacht starteten wir mit einem Frühstück in den Tag.
Im Anschluss stand der Aufbau der Lagerbauten am Programm. Mit Unterstützung der schottischen Pfadfindergruppe bauten wir eine Sitzgarnitur. Zum Mittagessen konnten wir diese sofort einweihen und stärkten uns mit Kaltverpflegung.
Danach wurde das Lagertor fertiggestellt. Am späteren Nachmittag hatten die CaEx nochmals Zeit die Weiten des Lagerplatzes und des Main Squares zu erkunden und die anderen österreichischen Pfadfindergruppen zu besuchen.
Am Abend fand die große offizielle Eröffnung des Lagers statt. Auf einer großen Bühne traten diverse Bands und Youtuber auf. Es war sogar eine kleine Flugshow inbegriffen.
Nach einem gemeinsamen österreichischen Gruppenfoto führte uns der Weg zurück zu unserem Lagerplatz und in unsere Zelte.

Tag 3 - 02.07.2017
Trotz des Regens fuhren wir gemeinsam mit unserer Partnergruppe zu einem nahegelegenen Fluss um dort mit Kanus den Fluss aufwärts zu fahren. Nach etwas Übung konnten alle Kanufahrer die Herausforderung meistern.
Nach einer kurzen Freizeitphase machten wir uns auf den Weg zur nächsten Aktivität: Floß-bauen. Hierfür gingen wir zur Bucht Bodø-Sea ans Meer. Dort bauten wir bei einem grandiosen Ausblick das Floß aus 2 großen Baumstämmen und testeten es erfolgreich im Meer.

Tag 4 - 03.07.2017
Nach der Flaggenparade um 8Uhr Früh stärkten wir uns mit Frühstück. Da das Wetter eher kalt und nass war, machten wir Feuer, um uns zu wärmen und eine gemütliche Atmosphäre für unsere Spiele-Einheit zu schaffen.
Die Nachmittagsaktivität stand unter dem Thema "Blei". Dabei mussten die CaEx in ein kleines Holzstück eine Form (Herz, Kreuz, ...) einsägen, um diese anschließend mit Blei auszugießen. Es entstanden dabei tolle Ketten-Anhänger.
Zum Abendessen bereiteten wir zusammen mit unserer schottischen Partnergruppe ein tolles Mahl zu: frischen Lachs mit Pasta, Sauce und Brokkoli.
Beim Lagerfeuer ließen wir die Nacht zusammen mit Gesang von verschiedenen alten und neuen Liedern, und Geburtstagskuchen für Inèz-Marie ausklingen.
PS: Nochmals Happy Birthday Inèz-Marie!

Tag 5 - 04.07.2017
Gleich nach dem Frühstück starteten unsere CaEx mit verschiedenen Nebenaufgaben, die vom Lagerteam angeboten werden. Diese Aktivität stand unter dem Motto: Bekanntschaften schließen und neue Pfadfinder aus anderen Sub-Camps und Ländern kennenlernen. Sie tauschten Halstücher und sammelten Unterschriften, sowie Stempel, um dadurch zusätzliche Lagerabzeichen zu ergattern.
Nach einer kleinen Stärkung gingen die CaEx zur nächsten Aktivitätseinheit, um dort mit Barbecue-Grillern verschiedene Szenarien mit Lebensmitteln durchzuspielen.
Am Abend besprachen wir alle Informationen für den anstehenden Hike und gingen die Route genau durch.

Tag 6 - 05.07.2017
Der 6.Tag unseres SoLa in Norwegen versprach viel Spannung und eine neue Herausforderung für unsere CaEx. Nach der Aktivitätseinheit am Vormittag, bei der die CaEx mit Leder arbeiteten und daraus Armbänder und Taschen bastelten, starteten die letzten Vorbereitungen für den bevorstehenden Hike (2 Tages-wanderung mit Übernachtung). Nachdem die letzten Details besprochen waren, brachen sie mit dem Bus zu der vorbereiteten Route, welche um einen See führte, auf.

Tag 7 - 06.07.2017
Am nächsten Tag kamen alle CaEx (zwar mit einigen Schwierigkeiten, welche meisterlich bewältigt wurden) wohl auf am Lagerplatz an. Die CaEx Leitung ist extrem stolz auf die Leistung jedes Einzelnens.
Nach dieser anstrengenden Wanderung hatten alle einen Tag voller Entspannung verdient. Jeder hatte die Möglichkeit sein Programm selbst zu gestalten. Zum Abendessen wurde uns eine Norwegische Traditionsspeise präsentiert: Rentier.
Um ca 1Uhr früh konnte das CaEx-Leitungsteam die Mitternachtssonne bewundern.

Tag 8 -07.07.2017
Nach dem "Relax-Tag" stand am Freitag volle Action am Programm. Direkt nach dem Frühstück spazierten wir zusammen ins Zentrum von Bodø. Dort bewunderten wir den schönen Hafen und die tolle Aussicht rund um die Stadt. Am Rückweg machten wir noch einen kurzen Stopp im Shopping Center, wo die CaEx ein wenig Zeit zum Einkaufen hatten.
Nach einer kleinen Stärkung am Lagerplatz starteten wir mit dem Abbau der Zelte und Lagerbauten, sowie mit dem Packen unserer Rucksäcke. Zum Abendessen gab es Barbecue (vom Grill) inklusive einer weiteren norwegischen Spezialität: Walfleisch.
Knapp darauf folgte die Abschlussfeier mit einigen musikalischen Acts und schönen Fotos vom Lager Nord 2017. Anschließend verabschiedeten wir uns von den beiden Partnergruppen, die uns so herzlich aufgenommen haben. Als Highlight und wunderbaren Abschluss wanderten wir alle zusammen auf den Berg Keiservarden (Start ca 23Uhr), um die Mitternachtssonne bei wundervollem Wetter zu bewundern (Bilder sprechen mehr als 1000 Worte). Um etwa 3Uhr in der Früh gingen wir dann alle erschöpft und zufrieden in unser neu aufgestelltes Tipi schlafen.

Tag 9 - 8.7.2017
Nach einer kurzen Nacht mussten wir rasch unser restliches Gepäck in den Rücksäcken verstauen und die Zelte, sowie die Sitz-/Essbank abbauen. Zu Fuß machten wir uns anschließend auf den Weg zum Flughafen von Bodø. Von dort flogen wir mit einem Zwischenstopp in Trondheim nach Oslo. Nachdem wir alle unser Gepäck am Förderband abholten, fuhren wir mit dem Zug und der U-Bahn zum Pfadfinderheim, wo wir die nächsten zwei Nächte übernachteten. Dort konnten sich die CaEx einrichten und gingen anschließend Essen einkaufen. Das etwas verspätete Abendessen wurde zubereitet und mit Genuss „verschlungen“. Danach machten sich alle bettfertig und gingen schlafen.

Tag 10 - 9.7.2017
Auch am Sonntag hieß es wieder zeitig aufstehen und frühstücken. Danach machten wir uns auf den Weg in Richtung Oslo Zentrum/Innenstadt, wo eine kleine Sightseeing-Tour am Programm stand. Folgende Sehenswürdigkeiten konnten wir bewundern: Oper inkl. tollem Ausblick auf das Meer, royales Schloss von Oslo, Rathaus, Hafen, Festung Akershus, Kathedrale, usw…
Zu Mittag machten wir ein Picknick im Schlosspark und aßen unser Lunch-Paket. Am Nachmittag gingen wir ins öffentliche Hallenbad schwimmen und genossen unsere wohlverdiente Dusche. Nach dem Abendessen (Würstel mit Pommes) machten wir uns noch einen netten Abend mit gemütlichem Ausklang.

Tag 11 - 10.7.2017
Wir starteten bereits früh in unseren letzten Lagertag. Nach dem Frühstück putzten wir das Heim (um dieses sauberer zu hinterlassen, als wir es vorgefunden haben) und packten unsere Sachen zusammen. Mit der U-Bahn und dem Zug fuhren wir wieder zurück zum Flughafen, wo wir rasch unser Gepäck am Schalter aufgaben. Um uns die Wartezeit zu vertreiben, schlenderten wir am Flughafen herum und schauten uns die verschiedenen Geschäfte an. Der Flug verlief problemlos, außer, dass wir in Wien nach der Landung aufgrund eines starken Gewitters etwas im Flugzeug warten mussten. Etwas verspätet wurden die CaEx jedoch von ihren Eltern in Empfang genommen.

Es war ein sehr aufregendes, spannendes und lehrreiches Lager und wir (die CaEX Leitung) sind stolz darauf dieses mit euch CaEx verbracht zu haben.

CaEx Teilnehmer: Leo, Daniel P., Daniel G., Sandra, Inèz-Marie, Sam, Natalie, Gabriel
CaEx Leitung: Christoph & Sonja